Bundesjungviehschau Northeim 2012

Aufgrund der Tatsache, das Bayern seit November 2011 als einziges Bundesland den Status "IBR-frei" hat, können nur Tiere nach Bayern eingeführt oder zurückgeführt werden, die vorher 4 Wochen in Quarantäne gestanden haben.
Daher kann ich in Zukunft nur noch mit Tieren an den Bundesschauen teilnehmen, die im Vorfeld der Schau bereits in ein anderes Bundesland verkauft sind und im Anschluss an die Schau direkt zum neuen Besitzer verbracht werden.

Zum Glück habe ich für zwei Färsen einen neuen Besitzer gefunden und konnte somit an der Schau teilnehmen!


Mit "Gloria" (Commandeur x Belladonna / am Bild links) musste ich zuerst in den Ring. Sie setzte sich in ihrer Klasse durch und erhielt den 1a-Preis in dieser Richtklasse.



Auch Gondole (Commandeur x Pamela) setzte sich in ihrer Klasse sehr eindeutig durch! Zwei Färsen, zwei Klassensiege - was für ein Start!



Dann ging es mit beiden Tieren ins Finale der Färsen bis 25 Monate. Aufgrund der Tatsache, das meine Färsen gegen Tiere antreten mussten die bis zu 8 Monaten älter waren, schien die Chance auf  "mehr" recht klein zu sein.
(Gondole am linken Bildrand, Gloria gleich daneben)


Doch "Gondole" gefiel Gerry Ernst auch hier am besten. Daher wurde sie mit der Bundessiegerschleife geschmückt. Aus der jüngsten Gruppe heraus setzte sie sich gegen sämtliche Mitstreiterinnen durch, darunter war keine geringere als das Reservesiegerkalb der "Schwarz-Rot-Gold" Schau aus dem Vorjahr.


Commandeur ist selbst Bundessieger und ist mittlerweile Vater von 3 Bundessiegern. Bei bis dahin ca. 30 geborenen Kälbern ist das eine Titel-Trefferquote von 10%.
Insgesamt habe ich 7 Tiere von diesen 30 auf Bundesschauen ausgestellt.
3 Bundessieger, 5 Klassensieger, 2 1b-Preise sind das überragende Ergebnis.